Events

Record Store Day 2019

Record Store Day | Band in Zürich | Vinylomat in St. Gallen

TAXI - HERTZ - GRANDJEAN

Die Zürcher Studiogruppe TAXI wurde speziell für Plattenaufnahmen im Frühling 1977 gegründet und existierte weder vor noch nach dieser Aufnahmesession. Neben ein paar Radio-Interviews und Zeitungsartikeln wurde dem Projekt jedoch kein weiterer publizistischer und kommerzieller Erfolg zuteil. Erst in den 80er Jahren setzte sich der Song "Campari Soda" durch, anfänglich als Geheimtip, später als regelrechter Radiohit und TAXI erwarben sich den Ruf als "Zürcher Velvet Underground".
Die im Züri-Dialekt abgefassten Texte von Dominique Grandjean gelten inzwischen als liedtextliche Klassiker der Schweizer Mundart-Dichtung. Anschliessedn gründete er die Gruppe HERTZ. Das Quartett erfand einen flächigen, monotonen, klaren und technoiden Sound. Neben ihrer innovativen Musik fiel die Band insbesonders durch ihr konzeptionelles Auftreten auf.
Record Store Day 2019

HERTZ verstand sich ausgesprochen als eine Band mit einer intellektuellen, aber sehr sonderbaren Message. Ihr teilweise steifes und sprödes Auftreten (z.B. in Kartoffelsäcken) sorgte für einiges Aufsehen. Die avantgardistische Musik in mehreren Landessprachen gesungen reichte von Ska, Techno, Schlager, New Wave bis Punk. Anfänglich inspiriert von KRAFTWERK, hatten sie sogar eine Vorreiterrolle für asketischen Ethno, Die Neue Deutsche Welle (NDW) oder treffender - Die Neue Schweizer Volksmusik. Ende 1984 löste sich HERTZ auf und es wurde musikalisch ruhig um die Musiker. Ab 2004 wurde unter dem Bandnamen HERTZ wieder geprobt und später einzelne, kleine Konzerte gespielt. Kurz darauf lösste sich HERTZ ein weiteres Mal auf. Doch Dominique Grandjean (Tasten/Gesang), Michael Boxer (Schlagzeug), seine Tochter Renée Grandjean (Bass/Gesang) und Sascha Greuter (Gitarre/Gesang) sind jetzt GRANDJEAN.
Record Store Day 2019

Die Band bedient sich aus dem Songrepertoire von Dominique der letzten 40 Jahre und komponiert und spielt vorallem neue Songs - der Name ist somit Programm.
Der Auftritt am 13. April im Katalog Record bedeutet der Startschuss für weitere Konzerte und ein neues Album soll auf Ende Jahr erscheinen.

Record Store Day | Band in Zürich | Vinylomat in St. Gallen





00
Artikel
EUR 0.00
Noch EUR 50.00
bis zum kostenfreien Versand