Events Heute und danach


Locations: Zürich | Basel | Genève | Fribourg

Basel - Donnerstag, 13. Dezember 2012

Booklounge: Heute und Danach - The Swiss Underground Music Scene of the 80's - präsentiert von Plattfon Records & Kaserne Basel / Les Reines Prochaines (BS) & 20 Jahre Praxis

Das Label Praxis wird 20 Jahre alt. 1992 wurde Praxis vom Exil-Basler Christoph Fringeli in London gegründet. Die ersten Releases waren geprägt von der sich damals schnell entwickelnden Techno-Szene. 1997 wurde das Print-Magazin Datacide lanciert, das politische und gegenkulturelle Ansätze in der nichtkommerziellen elektronischen Musik thematisiert. Der Geburtstag wird in verschiedenen Städten Europas mit Veranstaltungen und KünstlerInnen gefeiert, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit dem Label in einem Austausch standen. Nach der Booklounge im Plattfon erzählen und spielen Les Reines Prochaines (in Form eines Lecture-Konzerts) aus ihrer 25 jährigen Bandgeschichte danach spielen Praxis, Christoph Fringeli und Gäste.

Programm

19:00 Uhr Booklounge / Plattfon Stampa
20:00 Uhr Vortrag C. Fringeli / Plattfon Stampa
21:00 Uhr Doors Kaserne
22:00 Uhr Lecture-Konzert Les Reines Prochaines / Kaserne Basel
anschliessend Praxis und Gäste / Kaserne Basel

Les Reines Prochaines

Les Reines Prochaines haben sich in den experimentellen 80iger Jahren, in der Alten Stadtgärtnerei, dem autonomen Gelände der Jugendbewegung in Basel, formiert. Sie haben zusammen mit weiteren musizierenden Künstlern als erstes mal eine Oper aufgeführt. Nebst minimalistischen Songs, die auf paar geloopten Tönen basierten (die sie step by step zwischen den Stücken in den Synthesizer ein getippt haben), sangen sie kräftig und melancholisch von Mädchen, die selbstbewusst ihren Alltag bestehen und verdrehten die Welt neu - zu ihren Gunsten. Les Reines Prochaines finden D.I.Y (die Do It Yourself Bewegung) gut, sind pro Technik, glauben an das Kollektiv als kreative Intelligenz und sind eine Autorinnenband, sind Sex-positiv und natürlich Feministinnen damals wie heute.

Les Reines Prochaines
© Tobias Madörin

20 Jahre Praxis

2012 wird Praxis 20 Jahre alt und ist damit eines der sehr wenigen Labels, die so lange aktiv geblieben sind und ihrem radikalen Anspruch treu geblieben sind. Dies zu feiern werden in verschiedenen Städten Europas im November und Dezember Veranstaltungen stattfinden, an denen Künstler, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit dem Label in einem Austausch standen, auftreten werden. Teilweise wird dies mit Vorträgen und Diskussionen ergänzt, die die Geschichte und die Perspektiven einer zeitgenössischen Gegenkultur zum Thema haben. Also, ein Blick in die Vergangenheit und in die Zukunft.

Praxis

Das Label Praxis wurde 1992 in London vom damals soeben ausgewanderten Basler Christoph Fringeli gegründet. Im November und Dezember desselben Jahres erschienen die ersten beiden Schallplatten, die stark von der sich damals schnell entwickelnden Techno-Szene inspiriert waren. In den folgenden Jahren entwickelte sich Praxis als Label welches die verschiedenen Entwicklungen aufgriff, kritisch kommentierte und radikalisierte. Als Techno sich etablierte, verfolgte das Label mit seinen Veröffentlichungen den Kurs, sich der Kommerzialisierung zu verweigern und das experimentelle und avantgardistische Element der elektronischen Tanzmusik weiterzuentwickeln, ohne jedoch den Bezug zur DJ-Kultur aufzugeben. Bald wurden die Aktivitäten erweitert: seit 1994 (und bis heute) war Praxis immer wieder bei der Organisation von Veranstaltungen beteiligt, wobei der Versuch unternommen wurde, Musik und Vorträge zu verbinden, so zuerst mit der Party-Reihe „Dead by Dawn“ in London 1994-96. Damit einher ging die Veröffentlichung von Newsletters, die neben aktuellen Informationen (zu Veranstaltungen und Veröffentlichungen) auch Manifeste und kritische Berichte enthielten. Mit Alien Underground (1994/95) und Datacide (seit 1997) wurden gleichzeitig im Druckbereich publiziert. Datacide ist ein Print-Magazin, dessen Schwerpunkt bei politischen und gegenkulturellen Ansätzen in der nichtkommerziellen elektronischen Musik liegt. Davon ausgehend werden verschiedene Themen, die direkt oder indirekt damit verbunden sind, behandelt. Von der Historisierung der Festivalkultur bis zu kritischen Analysen des Tea Party Movement und der "Truther"-Bewegung, von der Infiltration von Subkulturen durch die "Neue Rechte" bis zu emanzipatorischem Gebrauch neuer Technologien. Dazu kommen Fiction und Buch- und Plattenbesprechungen.

Ausstellung ab 1. Dezember 2012

Im Plattfon / Stampa wird zum erscheinen des Buches "Heute und Danach" eine Austellung gezeigt, welche ergänzend zum Buch Memorablien und Zeitdokumente beinhaltet.

Plattfon Records&Stampa Bookstore
Feldbergstrasse 48
4057 Basel
+41 61 681 34 73
Opening Hours Tuesday till Friday 12.00-20.00 Saturday 12.00-18.00

Mehr Infos demnächst unter: www.plattfon.ch

Veranstaltungsort

Kaserne Basel
Klybeckstr. 1b
4057 Basel
www.kaserne-basel.ch

Tickets

www.starticket.ch







Swisspunk und Edition Patrick Frey freuen sich, euch nach mehrjähriger Recherchearbeit das neue Buch

HEUTE UND DANACH
The Swiss Underground Music Scene of the 80's

zu präsentieren, dies am:

Das musikalische Highlight des Abends werden THE YOUNG GODS sein.
Franz Treichler, Cesare Pizzi und Bernard Trontin spielen ein exklusives Repertoire, basierend auf ihren beiden ersten Alben "The Young Gods" (1987) und "L'eau rouge" (1989). Cesare Pizzi ist ein Original-Mitglied und spielte bei beiden diesen Alben mit.

Achtung: Für Zürich unbedingt Vorverkauf benützen!!!









Produkte:



Locations: Zürich | Basel | Genève | Fribourg

00
Artikel
EUR 0.00
Noch EUR 50.00
bis zum kostenfreien Versand